Netzwerk "Neue Alterskultur"





Ziel des Netzwerks, das ich zusammen mit Martina Herold (Theologin) und Renate Hahn (Psychologin) Anfang 2013 gegründet habe, ist es, die Entwicklung einer lebendigen und zukunftsfähigen Kultur des Älterwerdens theoretisch und praktisch mit zu gestalten.
Neben losen Netzwerktreffen zu einem Schwerpunktthema sind drei Projektgruppen entstanden zu den Themen Wohnen und Nachbarschaft - mit der Absicht, Wohnen und Arbeit im Rentenalter zu verbinden und ermöglichen:

1. Wohnen Landsberg. Kontakt: Martina Herold
2. Wohngenossenschaft München-Westend. Kontakt: Claudia Hirschler
3. Nachbarschaft München-Giesing. Kontakt: Monica Fauss

Offene Termine:

2015
26. April: Reihe "AltersWeitsicht":
Neue Wohnkultur - Wie will ich im Alter leben? Workshop mit Monica Fauss. In Zusammenarbeit mit "Generationsgerechtes Wohnen mit der Wohnungsgenossenschaft München-West e.V."

12. Juli: 9. Netzwerktreffen: Neue Wohnprojekte (Info und Austausch)

24. September: Reihe "AltersWeitsicht":
Erkenntnisse und Wege aus der Altersarmut. Input und Gespräch mit Prof. Dr. Irene Götz (Forschungsprojekt "Prekärer Ruhestand. Arbeit und Lebensführung von Frauen im Alter" an der LMU München). In Zusammenarbeit mit "Generationsgerechtes Wohnen mit der Wohnungsgenossenschaft München-West e.V."

11. Oktober: Reihe "AltersWeitsicht":
Leben mit Vergänglichkeit. Workshop mit Martina Herold (Theologin, Beraterin im interreligiösen Dialog. In Zusammenarbeit mit "Generationsgerechtes Wohnen mit der Wohnungsgenossenschaft München-West e.V."

2014
9. März: Vom sozialromantischen Idealismus zum konkreten Miteinander - Prozesse in Gemeinschaften
5. Oktober: Themenschwerpunkt Alterbilder (Was machen sie mit uns? Wie können wir sie verändern?) und Austausch der Projektgruppen.
In Zusammenarbeit mit Vivace Landsberg

2013
13. Januar: Neue Alterskultur als Chance
9. Mai: Anders Wohnen
4. August: Wohnprojekte
20. Oktober: Die Rolle von Kommunen: Beispiel Landsberg a.L.
24. November: Eigene Wünsche und Ziele konkretisieren (Workshop)

Kontakt:
martina.herold(at)mnet-online.de oder fauss(at)lernen-ist-leben.de